November 4, 2022
Vor allem das Staking hat ein explosives Wachstum erfahren. Wir schlagen eine zwischenzeitliche Anpassung einiger der Staking-Mechanismen vor, um die Anreize besser auf eine weitere Dezentralisierung auszurichten.
Für die Staking-Phase 3.5 schlagen wir die folgenden Änderungen vor:
Senkung des effektiven Jahreszinses für den Basis-Stake (2500 EGLD pro Node) und Erhöhung des effektiven Jahreszinses für den Top-Up-Stake (zusätzlicher Stake auf den Basis-Einsatz).
Aktueller APR: ~21% Basis & ~9% Top-Up
Zukünftig: ~20% Basis & 14% Top-Up*
Begründung: Durch die Verringerung des Unterschieds zwischen Basis- und Top-Up-Einsatz wird es attraktiver, mehr EGLD als Top-Up-Einsatz zu setzen, so dass die Staking-Provider ihre Staking-Caps erhöhen können.
*Die Zahlen beziehen sich auf die aktuelle EGLD-Menge, die für Rewards in Frage kommt ( ~10,6 Mio. EGLD), wenn man die EGLD, die in der “Warteliste” und den Validatoren in der Warteschlange gesperrt sind, außer Acht lässt.
Eine Simulation der zu erwartenden APRs für unterschiedliche Mengen von EGLD im Staking, finden Sie hier: 2021 – 05 – 12 Staking 3.5Sheet1 Base stake,Top-up,Total Staked,Base APR,Top-up APR,Nodes,Base stake,Top-Up per node,Total Staked,APR before…docs.google.com
Bestehende individuelle Validatoren können sich entscheiden, Staking-Provider zu werden und Delegationen von Drittanbietern aus der Community akzeptieren.
Derzeit: damit ein bestehender Validator ein Staking-Provider mit seinen bereits gestaketen EGLD, werden kann, muss er unstaken, unbonden, einen neuen Staking-Pool erstellen und seinen ersten Node in die Warteschlange stellen.
Zukünftig: ein Validator kann seine eigenständigen Validator-Nodes, die von seiner eigenen Wallet gestaked werden, in einen Staking Pool umwandeln.
Begründung: Indem wir mehr Personen erlauben, Staking-Provider zu werden, erweitern wir die Möglichkeiten für diejenigen, die mehr zum Elrond-Netzwerk beitragen wollen, und eröffnen gleichzeitig neue EGLD-Staking-Möglichkeiten.
Ein bestehender Validator kann mit einem bestehenden Staking Pool zusammengelegt werden.
Derzeit: Damit ein Staking Pool weitere Validatoren hinzufügen kann, muss er einen Node einrichten, EGLD staken und warten, bis sein Validator die Warteschlange durchläuft, während er keine Rewards verdient.
Zukünftig: ein Staking Pool wird in der Lage sein, eine externe Wallet und damit alle Validator Nodes, die von dieser Wallet gestaked werden, auf eine Whitelist zu setzen. Die Whitelist-Wallet kann dann ihren Stake mit dem Stake des Pools zusammenführen und alle Rewards werden entsprechend verteilt.
Begründung: Es gibt Staking-Provider mit einzelnen Nodes, die sich diese Flexibilität wünschen. Richtig durchgeführte Zusammenlegungen könnten Wachstum für Staking-Provider ermöglichen und weitere neue EGLD-Staking-Möglichkeiten schaffen.
Zeitplan und nächste Schritte
Der Vorschlag für Elrond Staking Phase 3.5 zielt darauf ab, die ausgezeichnete Dynamik, die in der Staking-Community existiert, fortzusetzen. Eine starke Proof of Stake-Ökonomie führt zu höherer Dezentralisierung und erhöhter Netzwerksicherheit, was wiederum mehr wertvolle Anwendungsfälle anzieht.
Die Änderungen werden voraussichtlich Mitte Juni live gehen.
Bitte sehen Sie sich das Validatoren-Town-Hall-Meeting an, in dem wir den Vorschlag für die Staking-Phase 3.5 vorgestellt und Fragen beantwortet haben: https://youtu.be/k8CKA7HBTfo
Bitte teilen Sie Ihre Unterstützung oder Vorschläge in unserem Forenbeitrag mit: https://forum.elrond.com/topic/1086-its-time-to-grow-staking-phase-35-proposal/
Die Originalfassung des Beitrags finden Sie auf https://leonamadeus.medium.com/