May 25, 2022
Kryptowährungen sicher verwahren: Die besten Wallets für EGLD (eGold/Elrond)
Das Unternehmen Elrond hat die Blockchain-Technologie richtungsweisend weiterentwickelt.
Auf der Elrond Blockchain können Transaktionen weltweit innerhalb von nur wenigen Sekunden und bei extrem geringen Transaktionskosten durchgeführt werden. Damit ist Elrond mit seinem nativen EGLD-Token bislang eines der wenigen Krypto-Ökosysteme, welches das unter Layer1-Solutions weit verbreitete Versprechen eines dezentralen, kostengünstigen und skalierfähigen Netzwerks eingelöst hat.
Einige der Faktoren, die Elrond daher zu einer lohnenden Investition machen, sind:
Dass der EGLD-Token nicht nur aufgrund dieser genannten Faktoren, eine gute Investitionsmöglichkeit ist, haben bereits viele Krypto-Investoren erkannt. Doch wie sollten Sie am besten verwahrt werden? Welches Wallet sollten Sie nutzen?
Selbstverständlich sind nicht alle Wallets gleich! Es gibt deutliche Unterschiede, auf die wir im Anschluss eingehen werden. Wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass Sie dort einen bedeutenden Teil Ihres Portfolios und damit Ihres Vermögens verwahren. Deshalb lohnt sich eine sorgfältige Prüfung in jedem Fall.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Funktionen und Kriterien, auf die Sie bei der Auswahl Ihrer Wallet zur Verwahrung Ihrer EGLD-Coins achten sollten:
Sicherheit
Der mit Abstand wichtigste Punkt auf den Sie achten sollten: Sicherheit. Kryptowährungen gehören zu den wenigen Vermögenswerten in Ihrem Portfolio, die von einer Person, in den meitens Fällen von einem Hacker, gestohlen werden können. Aus diesem Grund ist die Sicherung Ihrer Assets von größter Bedeutung und damit einhergehend die Glaubwürdigkeit, die Integrität des Wallet-Anbieters und die vorhandenen Sicherheitsmechanismen wie beispielsweise die 2-Faktor-Authentifizierung.
Zugänglichkeit und Interoperabilität
Ihre digitalen Assets sollten für Sie jederzeit zugänglich sein. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl des Wallet-Providers darauf achten, dass Sie einfach an Ihre Coins gelangen, sofern Sie diese ausschütten oder anderweitig verwenden möchten. Außerdem spielt die Interoperabilität des Wallets mit der jeweiligen Blockchain auf welcher dein Token liegt eine bedeutende Rolle. Einer der ersten Punkte, die Sie überprüfen sollten.
UX/Benutzeroberfläche
Es ist wichtig, dass Ihr Wallet einfach zu bedienen und zu verstehen ist. Einer der häufigsten Gründe für den Verlust von Krytowährungen ist der Verlust durch eigene Fahrlässigkeit. Je komplizierter jedoch die Bedienung eines Wallets oder einer Exchange ist, desto wahrscheinlicher ist auch eine fehlerhafte Bedienung. Vermeiden Sie Fehler, indem Sie sich bewusst für eine Benutzeroberfläche eintscheiden mit der Sie sich wohlfühlen.
Gebühren & Einzahlungsmöglichkeiten
Die Gebühren für Transaktionen und Einzahlungen mögen auf den ersten Blick minimal erscheinen, aber sie summieren sich schnell. Wenn Sie ein Wallet für Ihre EGLD-Token auswählen, achten Sie darauf, dass dieses auf lange Sicht für Sie erschwinglich und kostentechnisch sinnvoll ist. Bringen Sie unbedingt in Erfahrung, ob Ihre präferierte Einzahlungsmethode überhaupt beim Wallet-Provider verfügbar ist und die Einzahlungsgebühren dabei niedrig sind. (Kreditkarte, Überweisung, Paypal etc.)
2FA-Authentifizierung
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Ihr Wallet einen hohen Sicherheitsstandard gewährleistet, insbesondere für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand versucht Sie zu hacken.
2FA oder Multi-Faktor-Authentifizierungen bieten optimal Sicherheit. Dies bedeutet, dass Sie ein Passwort, das Gerät und eine biologische Authentifizierung für den Zugang haben sollten.
Yield Farming Optionen (Staking, Lending, Liquidity Mining)
Achten Sie darauf, dass Ihr Wallet-Provider Möglichkeiten zum Yield Farming anbietet. Einie native Wallets, beispielsweise die Maiar App, bieten Staking und andere Optionen zum Verdienen von Zinsen an.
Wallets für EGLD-Token
Bis jetzt liegt Ihr EGLD-Vermögen wahrscheinlich irgendwo auf einer Börse.
Wenn Sie Ihre Token jedoch auf einer Wechselbörse verwahten, bedeutet das, dass die Börse auch Ihre Private Keys hält. Damit behält die Exchange Plattform in letzter Konsequenz die Kontrolle über Ihr Vermögen.
Die ute Nachricht: Es gibt Krypto-Wallets. Hier sind Sie üblicherweise sowohl im Besitz Ihrer Private Keys als auch Ihres gesamten Guthabens im Gegensatz zur Wechselbörse.
Einige der relevantesten Wallets zum Verwahren Ihrer eGold-Token sind:
1. Elrond Web-Wallet
Die erste Option eines sicheren und zuverlässigen Wallets für Ihre EGLD-Token ist das Elrond-Web-Wallet. Das Elrond-Wallet ist eine Online-Wallet, die Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre EGLD-Token zu sichern, zu verwahren, zu senden und zu empfangen. Das Wallet eignet sich besonders gut für Investoren, die entweder gerne oder ausschließlich am PC arbeiten oder für User, die Betriebssysteme nutzen, welche die Maiar App nicht unterstützen.
Einige der Vorteile von Elrond Wallet sind:
Die Benutzeroberfläche des Elrond Wallets setzt die Designsprache von Elrond fort. Wer das Ecosystem kennt, fühlt sich auch hier gut aufgehoben. Der Fokus liegt auf Einfachheit, Minimalismus und Pragmatismus.
Insgesamt eine schlanke, intuitive und ästhetische Benutzeroberfläche, in der sich User einfach zurecht finden.
Die Elrond Wallet ist mit einer Reihe von bewährten Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um Ihr EGold-Vermögen zu schützen. Sie gewährleistet eine strenge Zugangskontrolle, Multi-Faktor-Authentifizierung und fortschrittliche Kryptographie.
Das Elrond Web Wallet ist mühelos zu installieren. Sie können das Wallet innerhalb weniger Minuten nach dem Einrichten auf der Elrond Web Wallet-Website nutzen.
Zum Elrond Web-Wallet: https://wallet.elrond.com/
2. Maiar-Wallet (App)
Die Maiar-App beinhaltet eine native Wallet des Elrond-Netzwerks. Die digitale Maiar-Geldbörse ermöglicht es Ihnen, Ihre EGLD-Token sicher auf Ihrem Mobiltelefon zu verwahren, zu staken und zu senden.
Einige der wichtigsten Merkmale der Maiar-App sind:
Da es sich bei der Maiar-Wallet um eine native Plattform handelt, müssen Sie keinerlei persönliche Daten zur Registrierung preisgeben.
Alles, was Sie brauchen, um Ihre Maiar-App einzurichten, ist Ihre Telefonnummer. Sie müssen keine weiteren Daten teilen und bleiben anonym. Auch wenn Sie Ihre Telefonnummer bei Transaktionen nicht preisgeben möchten, bietet die Maiar-Geldbörse die Option des Geldtransfers via Herotags an. Ein Herotag ist eine Art Wegwerfadresse, die Sie bei einer Transaktion verwenden können, um Ihre Identität vor anderen Personen zu verbergen.
Die Tatsache, dass die Maiar-Wallet keine KYC-Anforderungen an User stellt, macht sie zu einer der am einfachsten einzurichtenden Wallets überhaupt. Das Design des Maiar App ist ituitiv und User werden durch sämtliche Prozesse geführt.
Die Maiar-Wallet erlaubt es Ihren Nutzern, den Private Key selbst zu besitzen. Das bedeutet, dass Sie vollen Zugriff auf Ihr eigenes Geld haben und auch nur Sie die Kontrolle über Ihre Token haben.
Dies ist das komplette Gegenteil eines Bankensystems oder einer Tauschbörse, wo die Institution Ihr Geld einbehält und es weiter verwendet.
Die Maiar-Börse sichert Ihre EGLD-Token mit einer ausgeklügelten Mauer von Sicherheitsmerkmalen. Dazu gehören fortschrittliche Kryptographie, strenge Zugangskontrollen, Verschlüsselung und Verifizierungsprotokolle
Zum Maiar-Wallet: https://maiar.com/
3. Trust-Wallet
Trust Wallet ist eine weitere opensource, dezentrale, mobile Lösung, die Sie verwenden können, um Ihre EGLD-Token zu verwahren.
Binance erwarb Trust Wallet im Jahr 2018 und machte es zur primären Software-Wallet für die Binance-Börse.
Sie können die Trust Wallet kostenlos aus dem App Store oder dem Google Play Store herunterladen und Ihre Token sofort transferieren.
Einige der Funktionen der Trust Wallet umfassen:
Die Benutzeroberfläche der Trust-Geldbörse ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, von dem Moment an, in dem Sie die Wallet herunterladen. Die Steuerelemente sind einfach, eindeutig und leicht zu erlernen und zu merken.
Die Trust Wallet weist starke Sicherheitsfunktionen auf, um die Risiken für Anleger zu minimieren. Es werden regelmäßige Audits durchgeführt, um eventuelle Risiken zu identifizieren und zu reduzieren..
Mit der Trust-Wallet haben Sie als Nutzer die vollständige Kontrolle und den Zugriff auf Ihre Coins. Das liegt daran, dass die Software-Wallet Ihre Private Keys nicht auf den Servern speichert, sondern auf dem Endgerät des Nutzers.
Wer eine unabhängige Wallet bevorzugt, um seine EGLD-Token zu verwahren, ist mit dem Trust Walet gut bedient.
Nachteil: Keine Staking Option.
Zum Trust-Wallet: https://trustwallet.com/de/
4. Ledger Nano S/X
Der Ledger Nano S und X sind Hardware-Wallets (Cold-Wallets), die von der Firma Ledger zur Verfügung gestellt werden und Cold- und Offline-Verwahrung anbieten.
Neben den klaren Vorteilen wie der besseren Anonymität, der Unabhängigkeit von anderen Plattformen oder einem Internetzugang, sowie die volle Kontrolle über Ihre Token, gibt es auch einige Nachteile eines Cold-Walllets.
Einige der Risiken des Ledger Nano S und X umfassen:
Sie werden nicht lange im Internet suchen müssen, bevor Sie auf Geschichten über verlorene oder gestohlene Hardware-Wallets stoßen.
Die Ledger Nano S und X Wallets können verloren gehen, und obwohl viele Menschen glauben, dass ihnen das nicht passieren kann, beweisen die Nachrichten immer wieder das Gegenteil. Bitte legen Sie Ihre Cold-Walllets in einen Safe oder einen sicheren Ort, an dem Sie diese auch bestimmt wieder finden. Sie riskieren ansonsten Ihr Kapital.
Die Tatsache, dass es sich beim Nano S und X um Offline- bzw. Cold-Wallets handelt, schränkt den Zugang zu Ihren EGLD-Tokens erheblich ein. Im Gegensatz zu einer Hot/Warm-Wallet können Sie nicht überall und jederzeit auf Ihre EGLD-Token zugreifen, es sei denn, Sie führen Ihre Hardware-Wallet mit sich.
Es entstehen Anschaffungskosten beim Kauf Ihrer Cold-Wallet.
Sie können nur wenige und bestimmte Token auf dem Ledger speichern (Nano X: etwa 100 Token). Die gute Nachricht: EGLD zählt zu den kompatiblen Coins. Hardware-Wallets bieten eine ausgezeichnete Option, um einen Teil Ihres EGLD-Portfolios zu horten, den Sie in nächster Zeit nicht verkaufen werden. Das Staking ist jedoch leider nicht möglich.
Wichtiger Hinweis: Kaufen Sie Ihren Ledger ausschließlich auf der offiziellen Ledger Website.
Zur offiziellen Ledger Website: https://www.ledger.com
Unsere Wallet-Empfehlung:
Die Maiar-App in Kombination mit dem Ledger Nano S/X.
4. EGLD mit Aurentum verwahren und täglich Rewards erhalten: Einfacher Zugang über die Maiar Wallet (App)
Staking ist der Prozess, bei dem Sie Ihre Token dem Blockchain-Netzwerk zur Verfügung stellen, um damit die Validierung von Transaktionen im Ökosystem zu unterstützen. Im Gegenzug zahlt Ihnen das Netzwerk einen Rewards für Ihre gestakten Coins, die aus den Transaktionsgebühren der validierten Transaktionen entsteht.
Mit Aurentum nutzen Sie den exklusiven Elrond Partner im deutschsprachigen Raum.
Ihre Vorteile beim Staking mit Aurentum in der Maiar-App::
Verwahren und staken Sie Ihre EGLD-Token mit Aurentum und verdienen Sie täglich Rewards bei gleichzeitig maximaler Sicherheit und Kontrolle über Ihre Coins.
Resourcen